Der Ägypter schoss im fünften Pflichtspiel damit seine ersten Treffer für City, das damit vorübergehend auf Platz vier vorrückte. Der eingewechselte James McAtee (84.) setzte den Schlusspunkt.
„Ein unglaublicher Tag. Das Gefühl ist natürlich verrückt, es ist der erste Hattrick meiner Karriere, also ist es ein wirklich, wirklich schönes Gefühl“, sagte der ägyptische Fußball-Profi. „Das ist erst der Anfang und wir freuen uns auf die nächsten Spiele.“
„Im letzten Drittel wirklich gut“
Drei Tage nach der dramatischen 2:3-Niederlage im Play-off-Hinspiel in der Champions League gegen Real Madrid präsentierte sich City gegen Newcastle gefestigter. Allerdings profitierte der Meister auch von haarsträubenden Fehlern in der Defensive der Gäste, die vor der Pause lediglich eine Chance hatten.
Dafür nutzte Marmoush, der kürzlich für 80 Millionen Euro aus Frankfurt nach England gewechselt war, seine Möglichkeiten eiskalt und stahl damit auch Erling Haaland die Show, der kurz vor Schluss (88.) ausgewechselt werden musste. Haaland fasste sich nach einer Aktion ohne Gegnereinwirkung ans Knie und ging zu Boden. Ob und wie schwer der Norweger verletzt ist, ist noch offen.
Nach 76 Minuten wurde Marmoush unter tosendem Applaus ausgewechselt. „Ich war mit der Art und Weise, wie er die Tore geschossen hat, zufrieden. Zuletzt hat er Chancen vergeben, aber heute war er im letzten Drittel wirklich gut“, sagte City-Coach Pep Guardiola.
In der Champions League steht das Rückspiel Gegen Real am kommenden Mittwoch im Estadio Bernabeu an (21.00 Uhr im F.A.Z.-Liveticker zur Champions League und bei DAZN).